Spirituelle Händler und Blitz-Erleuchtete

Eine brillanter Beitrag über die Verwässerung echter Spiritualität durch Karrieristen und sonstige Blitz-Erleuchtete.... weitergeleitet von einem guten Freund und treuem Schüler von Eva Maria und Frank seit über 25 Jahren, dem Yoga Meister und Heiler

Fernando Maciel Dantas aus Brasilien.

 

(übersetzt aus dem Portugiesischen)

 

 

 

Häufig begegne ich diesen "Spirituellen Händlern", die anstatt Menschen zu helfen, sie in ihre Weisheit einhüllen, Experten für Ahnenmedizin sind, Yogalehrer, die einen 1-jährigen Kurs mit 4 Kursen pro Monat gemacht haben, Blitztherapeuten, die alles in einer Sitzung zu heilen. ... Und so verwässern und kopieren sie denjenigen, der am meisten weiß und stehlen Ideen und Projekte von denen, die viele Jahre mit Lernen und Studieren verbracht haben. All dies erfordert jahrelanges Lernen, Disziplin, Engagement, Verantwortung und keine Konzepte und Praktiken, ohne genau zu wissen, was sie vermitteln. Ich halte Punkt 1 und Punkt 6 für gefährlich.

 

1) FAST-FOOD-SPIRITUALITÄT:

Es geht darum, dass es schnelle und einfache Mittel gibt, um Leiden zu beseitigen und sich spirituell weiterzuentwickeln. Die spirituelle Transformation kann nicht schnell sein, denn der spirituelle Prozess selbst besteht darin, die Eile loszulassen und die eigenen natürlichen Rhythmen zu respektieren.

 

2) IMITIERTE SPIRITUALITÄT:

Es ist die Tendenz, so zu sprechen, zu kleiden und/oder zu handeln, wie es eine spirituelle Person tun sollte. Es ist, als ob man eine Leopardenhaut trägt, um wie ein Leopard auszusehen.

 

3) VERWIRRENDE MOTIVATIONEN:

Auch wenn der Wunsch nach Wachstum echt ist, vermischt er sich oft mit anderen Motivationen wie dem, dazuzugehören, geliebt zu werden, besonders zu sein oder sogar überlegen zu sein und den persönlichen Ehrgeiz zu verwirklichen.

 

4) SICH MIT SPIRITUELLEN ERFAHRUNGEN IDENTIFIZIEREN:

Es entsteht, wenn das Ego, nachdem es eine spirituelle Erfahrung gemacht hat, sich diese aneignet. Und zwar so, dass man sich selbst glauben lässt, dass alles von diesen spirituellen Erfahrungen herrührt. In Wirklichkeit sind es aber vorübergehende Zustände sind, um das Ego zu überwinden.

 

5) DAS GEISTIGE EGO:

Wenn sich die Person übermäßig mit spirituellen Konzepten und Ideen identifiziert, ist sie tendenziell "unverletzlich gegen Kritik", so dass ihr Wachstum verlangsamt wird. Es verwandelt sich in ein undurchdringliches Wesen, entfernt von der Welt.

 

6) MASSENPRODUKTION SPIRITUELLER LEHRER:

Es gibt derzeit viele spirituelle Traditionen, die Menschen Titel verleihen, die weit davon entfernt sind, ihre spirituelle Meisterschaft erreicht zu haben und sich trotzdem als spirituelle Lehrer verkaufen. Das Problem ist nicht, dass diese Lehrer andere Leute ausbilden, sondern dass sie sich verkaufen, als hätten sie ein hohes Meister-Niveau erreicht.

 

7) SPIRITUELLER STOLZ:

Nachdem der Mensch einen echten Grad an Spiritualität erreicht hat, stagniert er dort und entschuldigt sich in diesem Wissen, um nicht weiter zu wachsen. Gleichzeitig geht damit ein Gefühl der Überlegenheit einher, besser zu sein als andere.

 

8 ) GRUPPENMENTAL:

Auch als Gruppendenken, Kultmentalität oder Ashram-Krankheit beschrieben. Es geschieht, wenn Personen einer bestimmten Gruppe die impliziten Regeln zum Denken, Sprechen, Kleiden und Handeln akzeptieren. Menschen mit diesem "Virus" lehnen andere ab, die diese Vorschriften nicht einhalten.

 

9) DER KOMPLEX DER AUSGEWÄHLTEN PERSONEN:

Es ist der Glaube, dass "unsere Gruppe weiterentwickelt, mächtiger, erleuchtet oder einfach besser ist als die anderen". Es ist anders zu denken, dass wir die beste Gruppe für uns gefunden haben, als zu glauben, dass sie die beste Gruppe ist.

 

10) DAS TÖDLICHE VIRUS: DAS "ICH BIN SCHON ANGEKOMMEN":

Diese Krankheit ist so stark, dass sie das Potenzial hat, das spirituelle Wachstum zu töten. Es ist so etwas wie "Ich bin am Ende meines spirituellen Wachstums angekommen, ich habe nichts mehr zu lernen". In diesem Moment hört das spirituelle Wachstum auf, es ist, als würden wir unsere Seele töten.